Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe von den Profis hier. Mein funktionierendes Multi-Regler-System (Raspberry Pi 5 mit 8GB RAM im Argon Neo 5 NVMe-Gehäuse mit 250GB SSD, Debian 12 Bookworm) ist im laufenden Betrieb abgestürzt. Zuvor gab es im Log vermehrt den Fehler „Zu viele PHP Scripte“ bei User 4 (Regler 19, eSmart3).
Aktueller Zustand:
1. Die alte Pi-Platine hat sich verabschiedet (blieb starr rot). Ich habe eine nagelneue, identische Pi 5 8GB Platine eingebaut.
2. Wenn ich den neuen Pi starte (SSD-Flachbandkabel ist aktuell abgezogen), schaltet die LED von rot auf starr grün. Nach ca. 10 Sekunden läuft der Lüfter für 3 Sekunden an, danach bleibt die LED starr grün. Kein Monitor-Signal, kein Putty-Zugriff.
3. Ich möchte das System nun über eine MicroSD-Karte booten, um den NVMe-Bootloader im EEPROM freizuschalten.
4. Das Problem: Am Windows-PC schlägt das Schreiben im Raspberry Pi Imager (sowohl beim kompletten OS als auch beim kleinen Bootloader-Utility) beim Verifizieren jedes Mal fehl („Verifizierung fehlgeschlagen“). Die Karten sind neu.
Wie kriege ich die SD-Karte am PC sauber installiert oder wie überrede ich den neuen Pi, endlich den NVMe-Boden mit meiner vollkommen intakten Solaranzeige-SSD wieder einzulesen?
Pi 5 bootet nach Absturz nicht von SSD / SD-Karte fehlgeschlagen
Moderator: Ulrich
-
solareiXLZCM6farmer
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 818 Mal
Re: Pi 5 bootet nach Absturz nicht von SSD / SD-Karte fehlgeschlagen
Nehme bitte zuerst einmal eine andere SD-Karte. Ich gehe davon aus, dass die Hardware nicht defekt ist. Das kommt zu selten vor.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
-
solareiXLZCM6farmer
Re: Pi 5 bootet nach Absturz nicht von SSD / SD-Karte fehlgeschlagen
Drei Neue SD Karten im gebrauch
„Am Windows-PC bricht jede Erstellung der SD-Karte wegen Zertifikats- und Schreibschutzfehlern ab. Ich kriege über diesen Computer einfach kein Image auf die Karte geflasht. Und der neue Pi 5 rührt sich mit abgezogener SSD und leerer Karte beim Einschalten kein Stück (1 Sekunde Rot, dann starr Grün). Wie kriege ich das System ohne funktionierenden PC-Flasher wieder ans Laufen?“
„Am Windows-PC bricht jede Erstellung der SD-Karte wegen Zertifikats- und Schreibschutzfehlern ab. Ich kriege über diesen Computer einfach kein Image auf die Karte geflasht. Und der neue Pi 5 rührt sich mit abgezogener SSD und leerer Karte beim Einschalten kein Stück (1 Sekunde Rot, dann starr Grün). Wie kriege ich das System ohne funktionierenden PC-Flasher wieder ans Laufen?“
farmer