Pi 5 bootet nach Absturz nicht von SSD / SD-Karte fehlgeschlagen

Wenn mehr als ein Gerät an den Raspberry angeschlossen werden sollen. Z.B. ein Regler und ein Wechselrichter oder mehrere Wechselrichter. Das Maximum sind 6 Geräte pro Raspberry Pi.

Moderator: Ulrich

solareiXLZCM6farmer

Pi 5 bootet nach Absturz nicht von SSD / SD-Karte fehlgeschlagen

Beitrag von solareiXLZCM6farmer »

Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe von den Profis hier. Mein funktionierendes Multi-Regler-System (Raspberry Pi 5 mit 8GB RAM im Argon Neo 5 NVMe-Gehäuse mit 250GB SSD, Debian 12 Bookworm) ist im laufenden Betrieb abgestürzt. Zuvor gab es im Log vermehrt den Fehler „Zu viele PHP Scripte“ bei User 4 (Regler 19, eSmart3).
Aktueller Zustand:
1. Die alte Pi-Platine hat sich verabschiedet (blieb starr rot). Ich habe eine nagelneue, identische Pi 5 8GB Platine eingebaut.
2. Wenn ich den neuen Pi starte (SSD-Flachbandkabel ist aktuell abgezogen), schaltet die LED von rot auf starr grün. Nach ca. 10 Sekunden läuft der Lüfter für 3 Sekunden an, danach bleibt die LED starr grün. Kein Monitor-Signal, kein Putty-Zugriff.
3. Ich möchte das System nun über eine MicroSD-Karte booten, um den NVMe-Bootloader im EEPROM freizuschalten.
4. Das Problem: Am Windows-PC schlägt das Schreiben im Raspberry Pi Imager (sowohl beim kompletten OS als auch beim kleinen Bootloader-Utility) beim Verifizieren jedes Mal fehl („Verifizierung fehlgeschlagen“). Die Karten sind neu.
Wie kriege ich die SD-Karte am PC sauber installiert oder wie überrede ich den neuen Pi, endlich den NVMe-Boden mit meiner vollkommen intakten Solaranzeige-SSD wieder einzulesen?
farmer

Ulrich
Administrator
Danksagung erhalten: 818 Mal

Re: Pi 5 bootet nach Absturz nicht von SSD / SD-Karte fehlgeschlagen

Beitrag von Ulrich »

Nehme bitte zuerst einmal eine andere SD-Karte. Ich gehe davon aus, dass die Hardware nicht defekt ist. Das kommt zu selten vor.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

solareiXLZCM6farmer

Drei Neue SD Karten im gebrauch
„Am Windows-PC bricht jede Erstellung der SD-Karte wegen Zertifikats- und Schreibschutzfehlern ab. Ich kriege über diesen Computer einfach kein Image auf die Karte geflasht. Und der neue Pi 5 rührt sich mit abgezogener SSD und leerer Karte beim Einschalten kein Stück (1 Sekunde Rot, dann starr Grün). Wie kriege ich das System ohne funktionierenden PC-Flasher wieder ans Laufen?“
farmer

TeamO
Danksagung erhalten: 207 Mal

Beitrag von TeamO »

Mit welcher Software versuchst Du die Karten zu flashen?
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

solareiXLZCM6farmer

„Hallo Timo, danke für die Rückmeldung. Ich habe es jetzt auf einem USB-Stick mit dem originalen Raspberry Pi Imager geschafft, das System fehlerfrei zu flashen. Der Schreibvorgang wurde erfolgreich beendet. Ich habe beim Flashen allerdings die ‚Anpassungen übersprungen‘.Der Stick steckt jetzt im Pi 5 im Keller am LAN-Kabel – und die originale Solaranzeige-SSD ist unten im NVMe-Bodendeckel ebenfalls fest angeschlossen. Der Pi wird in der FritzBox mit einer neuen IP-Adresse als online angezeigt.Mein Problem ist jetzt: Da ich die Anpassungen übersprungen habe, ist SSH (Putty) auf dem USB-Stick ab Werk blockiert. Am Monitor bekomme ich kein Signal und über Putty logischerweise einen Timeout. Windows zeigt mir den Stick am PC nicht an, um die leere ‚ssh‘-Datei nachträglich zu erstellen. Wie kriege ich SSH jetzt aktiviert, damit ich den NVMe-Boden freischalten und die SSD starten kann?“
farmer

TeamO
Danksagung erhalten: 207 Mal

Beitrag von TeamO »

Wenn Du am Monitor nichts angezeigt bekommst scheint irgendwas anderes nicht zu stimmen.
Versuch mal mit Win32DiskImager oder Balena das Image zu schreiben.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Zurück zu „Multi-Regler-Version [ bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi ]“