Auf der Homepage die Info was die aktuellste Version ist

Welche Geräte sollen noch implementiert werden?
Was sollte man ändern / verbessern / ergänzen an der Solaranzeige? Hier kann Jeder seine Ideen einbringen.
Außerdem steht hier, woran gerade gerbeitet wird.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Wenn neue Geräte implementiert werden sollen ist die Protokollbeschreibung der Schnittstelle vom Hersteller Voraussetzung.

Bitte nur konkrete Ideen hier eintragen und in jedem Beitrag bitte nur eine Erweiterung / Änderung, damit das Ganze noch überschaubar bleibt. Ein ganzes Sammelsorium von Ideen in einem Thread ist zu unübersichtlich. Nicht alles kann und wird auch verwirklicht werden.
gzi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Auf der Homepage die Info was die aktuellste Version ist

Beitrag von gzi »

... und ein Link zu einem "richtigen" Download Bereich, also bitte EINE Seite/Thema wo alle relevanten Links zu allen relevanten Versionen hintereinander aufgelistet sind, also so wie es alle anderen SW-Hersteller machen.

Ich habe mich gefragt:
Ist die 6.1.6 aus 2023 wirklich das aktuellste Image?
Raspi 3B, Growatt SPF 6000, Hoymiles HM-800 , Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 48V 560Ah, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Solaranzeige Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself, 2. Auflage

andreas_n
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Auf der Homepage die Info was die aktuellste Version ist

Beitrag von andreas_n »

:?:

steht doch hier

viewforum.php?f=5

das Datum welches du siehst, ist das ursprüngliche Erstelldatum des Threads, nicht der Software.

6.1.6er zB Nov 2025..und dort stehen NUR die "latest" SW Stände drin...
SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069

gzi

Beitrag von gzi »

Unbenannt.JPG
Am ersten Blick sieht das ja so aus, als wären diese Versionen aus 2023.
Das hat bei mir zur Verwirrung beigetragen,

Es spricht ja nix dagegen, dass dort auch steht: "Neueste Software Image Version" !
Und es wär auch möglich von der Homepage direkt dort hin zu verlinken, nicht wahr?
Raspi 3B, Growatt SPF 6000, Hoymiles HM-800 , Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 48V 560Ah, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Solaranzeige Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself, 2. Auflage

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

Moin,

hmmm, nachdem die Download Seite ja eh nur erscheint, wenn man eingelogged ist, nützt auch nen Link (doppelmoppel) auf die Seite nix.

Und da eh immer nur die "latest" downloadbar ist, auch nix...ich hab jedenfalls in fast 6 Jahren noch nix gegenteiliges bemerkt.

..wie vmtl. jeder von uns hier...im Text zur jeweiligen SW steht ja das Datum, und ich glaub nicht, dass sich die Versionsnummer wieder gen null zubewegt;-)

gzi

Beitrag von gzi »

andreas_n hat geschrieben:
Mi 7. Jan 2026, 08:43
nachdem die Download Seite ja eh nur erscheint, wenn man eingelogged ist, nützt auch nen Link (doppelmoppel) auf die Seite nix.
Doch, wenn ich eingelogged bin, dann bin ich ein (langjähriger) User und als solcher interessiert mich, was die aktuelle Version ist und wo die runtergeladen werden kann.
andreas_n hat geschrieben:
Mi 7. Jan 2026, 08:43
Und da eh immer nur die "latest" downloadbar ist
Vielleicht liest Du ja täglich hier mit, aber woher soll das jemand wissen, der nicht ständig hier mitliest?
Es steht nirgends.

Ich war eine Zeit lang hier ziemlich aktiv bis bei mir alles OK gelaufen ist. Ich glaube das geht Vielen so.
Man ist dann ja froh, dass man eine gute Lösung hat und kann ja selber auch nix Neues berichten.
Irgendwann denkt man sich, schau mal was, was es Neues gibt. Jetzt wars bei mir wieder soweit.

andreas_n

Beitrag von andreas_n »

Wennste jetzt nochmal schaust, dürfte es klar sein ;-)

gzi

Beitrag von gzi »

Ja, ich kenn mich aus!

Zurück zu „Wunschliste und was wird gerade umgesetzt.“