Die Suche ergab 19 Treffer

von tuxflo
Mi 22. Jul 2020, 11:41
Forum: Allgemeines
Thema: Installation
Antworten: 7
Zugriffe: 1467

Re: Installation

Am einfachsten kannst du die IP Adresse des Wechselrichters vermutlich in deinem Router (also Fritzbox, Speedport oder ähnliches) rausfinden. Dort müsste, falls der Wechselrichter sich verbunden hat auf eine IP Adresse auftauchen. Bei dem Sunny Tripower musst du allerdings gemäß WR-Anleitung noch Mo...
von tuxflo
Mo 20. Jul 2020, 09:26
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: USB RS485 To Epever Tracer 30 To Raspberry Pi 3b+
Antworten: 4
Zugriffe: 1315

Re: USB RS485 To Epever Tracer 30 To Raspberry Pi 3b+

I think they should all work fine. I'm using the second one, because it was the only one available at the time I wanted to get startet and didn't have any issues so far.
von tuxflo
So 12. Jul 2020, 21:56
Forum: Hardware für den Nachbau
Thema: Tracer USB RS485 Adapter
Antworten: 17
Zugriffe: 7389

Re: Tracer USB RS485 Adapter

Da ich plane auch noch mehrere Geräte per RS485 am Raspi zu betreiben, laut Artikeln wie diesem: https://buyzero.de/blogs/news/praktische-kommunikation-per-uart-und-rs485-am-raspberry-pi ist es wohl mit dem Raspi auch möglich die serielle Kommunikation direkt durchzuführen, also ohne Adapter. Hat da...
von tuxflo
Mi 8. Jul 2020, 09:35
Forum: Multi-Regler-Version (bis zu 6 Geräten an einem Raspberry Pi)
Thema: Probleme beim einrichten der Multireglerversion
Antworten: 2
Zugriffe: 1143

Re: Probleme beim einrichten der Multireglerversion

Naja die Basis Dinge im Bezug auf die solaranzeige stehen in Ulrichs Dokus drin. Zum Beispiel steht dort, dass der Standard Zugang "admin" mit dem Passwort "solaranzeige" ist. Für allgemeine Themen finde ich die offizielle Grafana Doku ganz gut.
von tuxflo
Sa 4. Jul 2020, 19:27
Forum: Allgemeines
Thema: Grafana unter Win 10
Antworten: 6
Zugriffe: 1470

Re: Grafana unter Win 10

Was genau meinst du mit "auf Windows"? Grafana ist eine Webanwendung. Du kannst von jedem beliebigen Betriebssystem mit einem Webbrowser darauf zugreifen. Meinst du den Betrieb des Servers auf einem Windows? Da gibt es sicher Möglichkeiten (z.B. mit dem Windows Subsystem for Linux oder per...
von tuxflo
Mi 1. Jul 2020, 11:40
Forum: Allgemeines
Thema: Bereitstellung Software / Virtualisierung
Antworten: 13
Zugriffe: 3793

Re: Bereitstellung Software / Virtualisierung

Du lässt dabei aber auch außer Acht, dass sich mehr Leute um die Anfragen für die Teilbereiche kümmern könnten. Ich wäre z.B. bereit mich auch um Anfragen zu kümmern die sich um den Betrieb auf "nicht Raspis" beschäftigen, weil ich mich selbst gerade damit auseinandersetze. Die Experten kö...
von tuxflo
Mi 17. Jun 2020, 09:36
Forum: Anlagenüberwachung und Steuerung
Thema: Steckdosen von AVM und Hue?
Antworten: 5
Zugriffe: 1674

Re: Steckdosen von AVM und Hue?

Ich glaube für die DECT Steckdosen bist du mit https://github.com/andig/fritzapi ganz gut bedient. Wenn die API läuft kannst du ohne weiteres im Grafana einen Button anlegen, der dann die jeweilige Aktion ausführt.
von tuxflo
Mi 17. Jun 2020, 09:33
Forum: Anzeige im Internet mit vServer (virtuellem Server gemietet.)
Thema: VPN - wieso spricht niemand darüber?
Antworten: 3
Zugriffe: 3609

Re: VPN - wieso spricht niemand darüber?

Warum soll man da auch groß drüber reden? Ich nutze schon längere Zeit Wireguard und bekomme es gar nicht mehr mit in welchem Netz ich mich befinde. Die 192.168.X.X Adressen sind so oder so immer erreichbar und nun seit kurzem auch die Dasshboards der solaranzeige. Ich denke, dass die Risiken von je...
von tuxflo
Mo 15. Jun 2020, 16:38
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlerbehandlung wenn Wechselrichter nicht verfügbar
Antworten: 3
Zugriffe: 1076

Re: Fehlerbehandlung wenn Wechselrichter nicht verfügbar

Danke für die schnelle Rückmeldung! Habe es mal geändert und werde jetzt beobachten wie es läuft. Exit scheint wohl tatsächlich noch an einigen Stellen vorzukommen: pi@solaranzeige ~www/html % sudo grep -n -r "exit" . ./wallbe_wallbox.php:86: exit; ./webui.php:74: exit; ./webui.php:77:exit...
von tuxflo
So 14. Jun 2020, 23:39
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlerbehandlung wenn Wechselrichter nicht verfügbar
Antworten: 3
Zugriffe: 1076

Fehlerbehandlung wenn Wechselrichter nicht verfügbar

Hallo zusammen ich habe heute abend festgestellt, dass bei meinen Geräten (Kostal Pico, SMA Tripower, goE Wallbox) scheinbar seit 13:05 Uhr keine Daten mehr in die DB geschrieben wurden. In der PHP Log steht folgendes: [14-Jun-2020 13:05:15 Europe/Berlin] PHP Warning: fsockopen(): unable to connect ...