Nein nicht wirklich, da haste recht.
Ich muss ja da mit meiner kleinst ANlage ruhig sein ich Schmeiss Ja nur 70kw/h aktuell vom Dach und Speise 55kw/h am Tag ein wenns sehr warm ist läuft die Klima, mei wenn ich meinen bis jetzt verkauften Strom speichern könnte das wäre was, und das seit 2013.
Kaufempfehlung Wechselrichter / PV Speicher
Moderator: Ulrich
- Schwarzermann
- Danksagung erhalten: 9 Mal
-
- Danksagung erhalten: 95 Mal
Re: Kaufempfehlung Wechselrichter / PV Speicher
tja, du vergisst, dass du seit der Zeit mehrere 100kg Bleischrott händeln müsstest, die Speichertechnik damals noch in den Kinderschuhen stand und bei deinen ca 14-16ct Einspeisevergütung aus 2013 die reguläre kWh ungefähr 1€ hätte kosten müssen, damit sich deine Rechnung so pi mal Daumen lohnen würde....(inkl Zinsverlust, Arbeits und Beschaffungsaufwand..plus plus plus)
Du kannst nicht 80MWh zwischenspeichern, wozu? Bei mir ist ab 8:30 der Eimer voll, Heuer wird der VNB Zentralrechner wieder maulen, letztes Jahr zu wenig einspeissen können, kam rote Warnlampe, "Zahlen unplausibel" und heuer ist es exakt umgedreht....
Viel schlimmer als das, ab heute werden die Tage wieder kürzer...
Du kannst nicht 80MWh zwischenspeichern, wozu? Bei mir ist ab 8:30 der Eimer voll, Heuer wird der VNB Zentralrechner wieder maulen, letztes Jahr zu wenig einspeissen können, kam rote Warnlampe, "Zahlen unplausibel" und heuer ist es exakt umgedreht....
Viel schlimmer als das, ab heute werden die Tage wieder kürzer...

SMA Tripower 8/Growatt MIN 3000 TL-XE/1500S/SPH 4600,4 ARK LV,10kWh
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069
ELWA DC WW Puffer m. 300L/Gesamt PV Leistung 20,5kWp gesteuert mit Pi4 und Pi5
hier stehen alle Geräte>> viewtopic.php?f=13&t=1069