Reichen auch 2GB
Moderator: Ulrich
Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
-
Maik_Power_Home
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Reichen auch 2GB
Krurze Frage: Ich werde wohl 3 Raspberry benötigen um alles abzufragen. Reicht da als Slave nicht ein PI mit 2GB Ram?
auf den beiden Slave würde ich Grafana deaktivieren. Der Master ist ein PI5 mit 4GB Ram und einer 64GB SD Card.
auf den beiden Slave würde ich Grafana deaktivieren. Der Master ist ein PI5 mit 4GB Ram und einer 64GB SD Card.
-
schlmich
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Reichen auch 2GB
Hi,
es wird dann nur zum Problem wenn die Datenbank wächst und du den Raspi dann einmal neustartest.
Beim Initialiseren der DB braucht er dann weit mehr RAM als im laufenden Betrieb. Und die DB bleibt down.
Da bin ich schon ein paar Mal drübergefallen über dieses Problem.
LG,
Michael
es wird dann nur zum Problem wenn die Datenbank wächst und du den Raspi dann einmal neustartest.
Beim Initialiseren der DB braucht er dann weit mehr RAM als im laufenden Betrieb. Und die DB bleibt down.
Da bin ich schon ein paar Mal drübergefallen über dieses Problem.
LG,
Michael
Kostal Plenticore Gen1 8,5kW, KSEM Gen2, Solarfabrik Mono S3 Module 375W, installierte Leistung 7,5kWp, BYD HVS 7,68kWh
- Ulrich
- Administrator
- Danksagung erhalten: 820 Mal
Man muss ja die Daten gar nicht lokal speichern, sondern kann sie direkt auf den 3. Raspberry übertragen.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]
- Schwarzermann
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Wieviel Geräte möchtest du denn auslesen? welche Geräte hast du? wenn die Geräte schnell genug sind und man es richtig einstellt sind bis zu 20 geräte möglich.Maik_Power_Home hat geschrieben: ↑Mo 4. Mai 2026, 15:33Krurze Frage: Ich werde wohl 3 Raspberry benötigen um alles abzufragen. Reicht da als Slave nicht ein PI mit 2GB Ram?
Der mit sympatischen Vollmeise
viewtopic.php?p=10570#p10570 USB Zuweisungen.
viewtopic.php?p=41308#p41308 Shelly in Grafana schalten
viewtopic.php?p=32232#p32232
viewtopic.php?p=10570#p10570 USB Zuweisungen.
viewtopic.php?p=41308#p41308 Shelly in Grafana schalten
viewtopic.php?p=32232#p32232
-
schlmich
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Zur Info,
ich habe aktuell 15 Geräte an der Solaranzeige laufen und bin mit dem Auslesen nach ca. 20 Sekunden fertig.
Wenn man etwas programmieren kann, dann geht schon einiges auf einem Gerät.
LG,
Michael
ich habe aktuell 15 Geräte an der Solaranzeige laufen und bin mit dem Auslesen nach ca. 20 Sekunden fertig.
Wenn man etwas programmieren kann, dann geht schon einiges auf einem Gerät.
LG,
Michael
Kostal Plenticore Gen1 8,5kW, KSEM Gen2, Solarfabrik Mono S3 Module 375W, installierte Leistung 7,5kWp, BYD HVS 7,68kWh