Hallo zusammen,
ich versuche gerade, den EW11 über RS485 an einen Aurora Trio Wechselrichter anzuschließen.
An dem RS485-Anschluss des Wechselrichters habe ich folgende Pins:
- +T/R
- -T/R
- RTN
- SCLD
An dem EW11 gibt es folgende Pins:
- A / Tx
- +
- -
- B / Rx
Als Stromquelle für den EW11 habe ich ein 12v DC-Netzteil verwendet.
Verdrahtet sind EW11 und Wechselrichter wie Folgt:
- +T/R --> A
- -T/R --> B
Der EW11 ist in meinem WLAN eingebunden. Als Einstellungen für den Seriellen Port habe ich folgendes gewählt:
- Baud Rate: 9600
- Data Bit: 8
- Stop BIt: 1
- Parity: None
- Buffer Size: 512
- Gap Time: 50
- Flow Control: Half Duplex
- Cli: Disable
- Protocol: None
Ich habe auch mit den Werten rumexperimentiert (Baud-Rate, Protocol = ModBus,...).
Auffällig ist, dass ich in der Statusübersicht des EW11 grundsätzlich zwar Sent Bytes/Sent Frames sehe, Received Bytes/Received Frames aber grundsätzlich 0 sind.
An dem Wechselrichter gibt es einen 120Ohm Endwiderstand, den ich sowohl ein- als auch ausgeschaltet ausprobiert habe. In den Einstellungen des WR gibt es nichts interessantes - ins Service-Menü komme ich aufgrund des fehlenden Service-PINS nicht rein.
Hat jemand eine Idee, wie ich der Ursache auf die Schliche kommen könnte?
Viele Grüße und schönen Sonntag!
HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI an Aurora Trio Wechselrichter
Moderator: Ulrich
Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
Re: HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI an Aurora Trio Wechselrichter
Ich habe jetzt zusätzlich noch RTN des WR parallel zum - des DC-Teils am EW11 aufgelegt.
Leider bisher keine Ergebnisse
Leider bisher keine Ergebnisse
-
gzi
- Beiträge: 184
- Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI an Aurora Trio Wechselrichter
Also für Rs485 brauchst Du nur a und b . Wenn Du ein geschirmtes Kabel verwendest , den Schirm am WR mit Erde verbinden.
bild
Protocol muss auf Modbus stehen.
Du musst natürlich wissen welche server/slave ID dein WR hat bzw. Wie man die einstellt.
Ich würde die Kommunikation zuerst mit einem Tool wie dem CAS Modbus-Scanner testen.
Viel Erfolg!
bild
Protocol muss auf Modbus stehen.
Du musst natürlich wissen welche server/slave ID dein WR hat bzw. Wie man die einstellt.
Ich würde die Kommunikation zuerst mit einem Tool wie dem CAS Modbus-Scanner testen.
Viel Erfolg!
Raspi 3B, Growatt SPF 6000, Hoymiles HM-800 , Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 48V 560Ah, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Solaranzeige Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself, 2. Auflage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste