HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI an Aurora Trio Wechselrichter

Die benötigte Hardware zum Nachbau. Bitte hier nur Hardware posten, die man auch selber ausprobiert hat. Nichts posten, nur weil es neu ist.

Moderator: Ulrich

Forumsregeln
Bitte nur Hardware posten, die man selber auch ausprobiert bzw. in Verwendung hat.
ds86rock
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Feb 2026, 13:22

HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI an Aurora Trio Wechselrichter

Beitrag von ds86rock »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, den EW11 über RS485 an einen Aurora Trio Wechselrichter anzuschließen.

An dem RS485-Anschluss des Wechselrichters habe ich folgende Pins:
- +T/R
- -T/R
- RTN
- SCLD

An dem EW11 gibt es folgende Pins:
- A / Tx
- +
- -
- B / Rx

Als Stromquelle für den EW11 habe ich ein 12v DC-Netzteil verwendet.
Verdrahtet sind EW11 und Wechselrichter wie Folgt:

- +T/R --> A
- -T/R --> B

Der EW11 ist in meinem WLAN eingebunden. Als Einstellungen für den Seriellen Port habe ich folgendes gewählt:
- Baud Rate: 9600
- Data Bit: 8
- Stop BIt: 1
- Parity: None
- Buffer Size: 512
- Gap Time: 50
- Flow Control: Half Duplex
- Cli: Disable
- Protocol: None

Ich habe auch mit den Werten rumexperimentiert (Baud-Rate, Protocol = ModBus,...).

Auffällig ist, dass ich in der Statusübersicht des EW11 grundsätzlich zwar Sent Bytes/Sent Frames sehe, Received Bytes/Received Frames aber grundsätzlich 0 sind.

An dem Wechselrichter gibt es einen 120Ohm Endwiderstand, den ich sowohl ein- als auch ausgeschaltet ausprobiert habe. In den Einstellungen des WR gibt es nichts interessantes - ins Service-Menü komme ich aufgrund des fehlenden Service-PINS nicht rein.

Hat jemand eine Idee, wie ich der Ursache auf die Schliche kommen könnte?

Viele Grüße und schönen Sonntag!

ds86rock
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Feb 2026, 13:22

Re: HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI an Aurora Trio Wechselrichter

Beitrag von ds86rock »

Ich habe jetzt zusätzlich noch RTN des WR parallel zum - des DC-Teils am EW11 aufgelegt.

Leider bisher keine Ergebnisse :(

gzi
Beiträge: 184
Registriert: Mo 16. Jan 2023, 20:43
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: HF Elfin-EW11 - RS485 to WIFI an Aurora Trio Wechselrichter

Beitrag von gzi »

Also für Rs485 brauchst Du nur a und b . Wenn Du ein geschirmtes Kabel verwendest , den Schirm am WR mit Erde verbinden.

bild

Protocol muss auf Modbus stehen.

Du musst natürlich wissen welche server/slave ID dein WR hat bzw. Wie man die einstellt.

Ich würde die Kommunikation zuerst mit einem Tool wie dem CAS Modbus-Scanner testen.

Viel Erfolg!
Raspi 3B, Growatt SPF 6000, Hoymiles HM-800 , Flex-BKW, AhoyDTU, Smart Meter DTSU666-H, DIY Akku 48V 560Ah, DalyBMS2MQTT, Victron2MQTT,Solaranzeige Architektur, HomeMatic CCU. Autor: Solaranlage Do-It-Yourself, 2. Auflage

Zurück zu „Hardware für den Nachbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast