geplantes Überschussladen ins E-Auto

Überwachung der Solaranlage per eMail oder Pushover und Steuerung von Geräten mit Smart Home Zentralen. PV-Überschuss Steuerung verbunden mit Geräten und Tasmota Firmware. Wallbox Steuerungen und API Schnittstelle, über die Daten in die Solaranzeigen Datenbanken geschrieben und gelesen werden können. Alles, was man für Steuerungsaufgaben benötigt.

Moderator: Ulrich

BerndZ

geplantes Überschussladen ins E-Auto

Beitrag von BerndZ »

Hallo Forum,

ich habe mir ein E-Auto gekauft und lade das aktuell noch manuell an der Steckdose, wobei ich hier aufpassen muss dass ich nicht zu früh anfange oder zu lange lade, weil ich ja auch noch meine Akkus füllen will.
Ich möchte also eine Steuerung umsetzen, die den Strom ins Auto umleitet, wenn die Akkus einen bestimmten Wert überschreiten.
Den Wert kenne ich noch nicht genau weil ich meine Anlage aktuell gerade verdoppele - Module und Speicher. An Speicher steht mir dann 21KW zur Verfügung - die PV Leistung wird dann 7,7kw betragen.
Aktuell lade ich 1-phasig an der Steckdose - Wallbox kommt später!
Ich möchte aber jetzt schon alles soweit vorbereiten dass ich später nur noch die Wallbox einbauen muss.
Für alle Verbräuche im Haus habe ich einen EM24 den ich mir anzeigen lasse und auswerte.

In Grafana möchte ich mir gerne anzeigen und zählen lassen wie viel Strom ich ins Auto "getankt" habe!
Also wie viel am aktuellen Tag - und wie viel insgesamt!
Hier würde ich gerne einen weiteren Zähler (muss nicht zwingen auch ein EM24 sein) verbauen der dann nur für das Auto ist.
Da ich im Hauptverteiler nur noch wenig Platz habe, würde ich die Autogeschichte in einem kleineren Verteiler separat verbauen.

Meine Frage wäre nun, mit welchem Relais und welchem Zähler kann ich das am sinnvollsten umsetzen?
Auch wenn ich aktuell nur eine Phase nutze sollte der Zähler 3phasig sein und am besten über LAN ausgelesen werden können.

Kann man die Shelly Relais auch auslesen so dass ich mir einen weiteren Zähler sparen kann?`

Vielen Dank im voraus und sonnige Grüße,
Bernd

Zurück zu „Überschuss Steuerung, Anlagenüberwachung, Anbindung an die Heizung, API Schnittstelle und vieles Andere mehr.“