Weishaupt Wärmepumpe

Welche Geräter können mit dieser Anzeige benutzt werden?
Laderegler, Wallboxen, Batterie-Management-Systeme, WLAN Schalter mit Tasmota Firmware und Wechselrichter.
Allgemeine Fragen zu all diesen Geräten.

Moderator: Ulrich

axelpi
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Weishaupt Wärmepumpe

Beitrag von axelpi »

Hallo alle,
ich plane die Anschaffung einer Weishaupt Wärmepumpe.
Weiß jemand, ob außer diversen Temperaturdaten auch die aktuelle Leistungsaufnahme in Watt im Dashboard angezeigt oder zumindest in der Datenbank hinterlegt wird?
Ansonsten müsste ich den Elektriker bitten, einen Shelly zur Leistungsüberwachung in dem Stromkreis einzubauen.

Ich würde mich über eine Rückmeldung mir Erfahrungswerten freuen.

Viele Grüße
Axel

TeamO
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Weishaupt Wärmepumpe

Beitrag von TeamO »

Die Daten werden nicht ausgelesen da diese in der Wärmepumpe nicht bekannt und verfügbar sind. Ich habe dafür einen extra EM24 verbaut.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5429
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Re: Weishaupt Wärmepumpe

Beitrag von Ulrich »

Ich glaube, es ist Modellabhängig.
Hast du ein W 10 oder WSB 8

Beim WSB 8 gibt es

Code: Alles auswählen

    
    ["ElektrischeEnergie"]["Heute"]     //  RegisterAdresse 36701
    ["ElektrischeEnergie"]["Gestern"]  //  RegisterAdresse 36702
    ["ElektrischeEnergie"]["Monat"]    //  RegisterAdresse 36703
    ["ElektrischeEnergie"]["Jahr"]       //  RegisterAdresse 36704
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

axelpi
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weishaupt Wärmepumpe

Beitrag von axelpi »

Hallo Ulrich,
es soll ein WEB 9/14 werden.
Elektrische Energie heute/gestern/Monat/Jahr hört sich nach den gesamten Kilowatstunden für den jeweiligen Zeitraum an, aber nicht nach der aktuellen Leistung in Watt.
Gruß
Axel

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5429
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 818 Mal

Re: Weishaupt Wärmepumpe

Beitrag von Ulrich »

Hallo Axel,

das stimmt. Die Werte werden jede Minute ausgelesen. Vielleicht könnte man damit etwas "rückrechnen"?
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [ Admin ]

TeamO
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Weishaupt Wärmepumpe

Beitrag von TeamO »

Hab noch folgendes gefunden:
2026-06-26 08_31_29-Clipboard.jpg

Ich kann nur nicht prüfen ob das passt. Habe leider eine ältere Software und muss erst schauen, wie ich hier ein Update bekomme.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

axelpi
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weishaupt Wärmepumpe

Beitrag von axelpi »

Guten Morgen Ulrich und TeamO,
ich danke euch für die Infos. Mit dem Screenshot "Auslesen von sinnvollen Werten" kann ich leider gar nichts anfangen. Meinst du damit den EM24 oder die Wärmepumpe?

Meine Absicht ist es, zu berechnen, wieviel Strom, der nicht durch die Solaranlage gedeckt ist, von der Wärmepumpe aus dem Netz bezogen wird. Davon wird abhängig sein, ob sich ein separater Zähler für den Wärmepumpenstrom mit Messkonzept 8 lohnt.

Ich werde mal sehen, ob ich das auch mit den minütlich aktualisierten Enegiedaten hinbekomme.

Viele Grüße und weiterhin frohes Schwitzen
Axel

TeamO
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Weishaupt Wärmepumpe

Beitrag von TeamO »

Mein Bild ist aus der Modbus-Beschreibung von dem Modul bei meiner Weishaupt-WP. Das ist ein Dimplex-Modul.
Ob bei Deiner WP dieselben Register vorhanden sind kann ich nicht sagen, denke aber schon.
Am einfachsten ist aber bei der WP ein EM24 zwischen zu schalten um damit den Strom zu messen und auszulesen. So hab ich es gemacht.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

axelpi
Beiträge: 27
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weishaupt Wärmepumpe

Beitrag von axelpi »

Hallo Timo,
die Kosten für den EM24 o.ä. würde ich mir natürlich gerne sparen, wenn meine Idee mit Bordmitteln zu lösen ist.
Ich denke, es geht: Durch Differenzbildung bekomme ich den minütlichen Energieverebauch der WP, ebenso für die aus dem Netz bezogene Energie. Daraus ermittele ich, ob bzw. wieviel Energie die WP aus dem Netz bezogen hat.
Noch habe ich die WP nicht, aber ein Test mit einem Dummy sieht erfolgsversprechend aus.

Gruß
Axel

TeamO
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Weishaupt Wärmepumpe

Beitrag von TeamO »

Hallo Axel,

wenn bei Deiner WP die Werte dann auch ausgelesen werden ;)
Beim meiner ist dies nicht der Fall, wodurch ich auf den EM24 zwingen angewiesen bin. Das könnte bei Dir natürlich auch der Fall sein.
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Zurück zu „Fragen zu Reglern, Wallboxen und Wechselrichter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste